Die Insel Jurmo wird in einem Dokument von 1270 das erste mal erwähnt. Sicherlich haben sich schon vorher Menschen auf dieser Insel eingefunden und dort gelebt. Fast immer gehörte Jurmo - wie auch der Rest Finnlands - entweder zu Schweden oder zu Rußland. Der Legende nach soll im 16. Jahrhundert eine schwedische Strafexpedition die der Seeräuberrei bezichtigten Bevölkerung bestraft haben (Der Seeräuberei verdächtigt waren die Menschen zu dieser Zeit übrigens fast auf allen Inseln und an allen Küsten). Unter anderem soll bei dieser Strafexpedition der damals noch vorhandenen größere Nadelwald abgebrannt worden sein, von dem angeblich nur ein einziger Baum übrig blieb (der 2002 schließlich dem Zahn der Zeit nachgab und umgefallen ist).

Aus mir nicht bekannter Zeit stammen Steinkreise auf der Insel, von denen es mehrere mit unterschiedlichen Durchmessern gibt. Zumindest einige der Steine scheinen dort schon länger zu liegen.
Ein weiterer Steinkreis inmitten vom Nichts.
Dieser Kreis ist eher rechteckig geworden...
Viele der gußeisernen Kreuze stammen von Menschen, die nicht auf Jurmo, sondern auf einer der anderen Inseln lebten. Jedoch bietet sich Jurmo aufgrund des hier lockeren Bodens eher dafür an, Gräber auszuheben.

Hier liegt Seezollwachtmeister Weisman, der nur 43 Jahre alt wurde.

Die kleine Kirche Jurmos

Die kleine Kirche stammt von 1846. Über und neben dem Altar prangen Bilder und Figuren, die im Laufe der Jahre gestiftet oder auch am Stand gefunden wurden. Die links im Bild zu sehende Madonnenstatue ist Strandgut aus dem 16. Jahrhundert (?, noch zu verifizieren - ich muss noch mal meine Quellen fragen ;-).

Die Kanzel schaut in dieser doch eher geduckten Kapelle nicht hoch über die Sünderbänke hinaus.

In den Seefahrerkirchen in Finnland hängen oft Modellschiffe, die als Geste des Dankes an die Gemeinde gestiftet wurden. Der Legende nach wurde das Schiff auf Jurmo von einem in die Gemeinde aufgenommenen Schiffbrüchigen gebastelt und schließlich in der Kapelle aufgehängt.

Schließlich ein Panorama, das einen teil der kompletten Ausstattung der Inselkirche zeigt.

 


 

Sprachen ausgegliedert, der etwas "rostige" englische Teil wurde von Keith überarbeitet (danke :-) 26. Dezember 2002
Letzte Änderung: Orthographie mal vor 22.00 Uhr geprüft - hoppla! / Last change: checked my orthography before 10pm - oops! C. Winter, 8. November 2002
Letzte Änderung: Text leicht modifiziert und Bilder hinzugefügt / Last change: Text slightly canged, pictures added. C. Winter, 13. November 2002